Text - Susanne Franzmeyer - Audiokunst

Direkt zum Seiteninhalt
  
TEXT

Texte und Geschichten, die fürs Ohr geschrieben werden –, egal, ob Doku, Hörspiel oder Tutorial unterscheiden sich von solchen, die für den schriftsprachlichen Gebrauch gedacht sind. Die Art und Weise, wie genau das am Besten gelingt, ist mir nach mehr als zehn Jahren Berufserfahrung als Autorin im Bereich der Radiokunst sowie der Erstellung von Audio Content jeglicher Art in Mark und Bein übergegangen.

Im Zentrum steht die optimale Vermittlung von Inhalt, die zu erzählende Story oder Botschaft. Sprachstil, Wortwahl oder Satzbau beachte ich bei der akustischen Umsetzung ebenso wie Sprechtempo, Stimmfärbung oder Stolperfallen bei der Aussprache. Über vielfältige künstlerische wie praxisorientierte Projektarbeiten habe ich auch sekundengenaues Texten erlernt und mir einen klaren Ausdruck angeeignet, der je nach Zielgruppe variiert. Die Textarbeit umfasst auch den Umgang mit anderem Audiomaterial wie Originalton-Aufnahmen, die ich seit jeher für meine Radio-Dokumentationen schneide, bearbeite und anordne.

Meine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, vor breitem Publikum präsentiert oder im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgestrahlt.

Also - was soll erzählt werden?
Wo ist der rote Faden?
Ich finde ihn.

Konkrete Einblicke in meine Arbeit und Links finden sich unter dem Menüpunkt: Über mich > Portfolio

Gerne berate ich bei der Projektplanung und Umsetzung von Audiokonzepten und Audioproduktionen aller Art.
Zurück zum Seiteninhalt