Stimme - Susanne Franzmeyer - Audiokunst

Direkt zum Seiteninhalt
Großaufnahme eines Studiomikrofons
STIMME
Schon in einem meiner ersten Features für Deutschlandfunk Kultur habe ich als Sprecherin die Erzähltexte selbst übernommen.
Im Laufe der Zeit hat sich aus den gelegentlichen Einsätzen als Sprecherin im Hörfunk eine professionelle Nebentätigkeit entwickelt, so dass meine Stimme heute auch in anderen Audioproduktionen, als Voice Over in Erklärvideos und Tutorials aller Art oder als Synchronstimme im TV zu hören ist. Auch als Sprecherin französischer Texte werde ich gebucht – und das, obwohl ich keine Muttersprachlerin bin.
Was soll ich sagen? Es macht mir einfach Spaß!

Eine Weiterbildung mit umfassendem Coaching im Bereich professionelles Sprechen soll mir als Grundlage dienen, mich in diesem von mir bislang als Nebenerwerb gesehenen Tätigkeitsbereich weiter zu professionalisieren.

Praktisch ist, dass ich auch kurzfristig unter professionellen Bedingungen hochwertige Aufnahmen in Eigenregie von zu Hause aus umsetzen kann. Diese unkomplizierte Vorgehensweise lässt auch im Nachgang noch schnelle Änderungen zu, ohne dass man von festen Studiozeiten und -kapazitäten abhängig ist.

Ein weiterer Vorteil zeigte sich übrigens schon oft hinsichtlich meines textorientierten (Mit-)Denkens. Ein grammatikalisch fehlerhafter Satz, ein falscher Kasus oder ein holpriger Textfluss gehen mir schwer über die Lippen. Immer wieder fallen mir Fehler in den von mir zu sprechenden Texten auf, die ich umgehend korrigiere. Somit trage ich aktiv zur Verbesserung des Ergebnisses bei – selbstverständlich in Absprache mit den jeweiligen Auftraggebern.

Ach ja, singen kann ich übrigens auch...

Konkrete Einblicke in meine Arbeit und Links finden sich unter dem Menüpunkt: Über mich > Portfolio

Gerne spreche ich auch für andere Projekte
Doku, Hörspiel, Voice Over, Synchron, Erklärfilm, Tutorial, Werbung –
einfach anfragen!

Hier ein paar Stimmproben von mir:
Hörproben Mix (Feature/Hörspiel)
Hörprobe (französisch)
Hörprobe (berlinisch)
Hörprobe (englisch)
Sprecherdemo Susanne Franzmeyer "Duftikuss"
Zurück zum Seiteninhalt